Recyclingquote von Aluminiumverpackungen in Deutschland erreichen neues Rekordniveau

18.02.2020

90,4 Prozent der in Deutschland verwendeten Aluminiumverpackungen wurden im Jahr 2018 recycelt – das ist ein neuer Höchstwert. Von den im Markt eingesetzten 133.500 Tonnen Aluminiumverpackungen wurden laut der jüngsten Studie der Gesellschaft für Verpackungsmarktforschung (GVM) 120.700 Tonnen recycelt.

In Verbindung mit dem starken Marktwachstum erreichten sowohl die Menge der verwerteten Aluminiumverpackungen als auch die Recyclingrate ein Allzeithoch. Die damit verbundene Reduzierung der Treibhausgase ist beachtlich und liegt bei mehr als 610.000 Tonnen CO2-Äquivalente pro Jahr.

Die GVM ermittelt jährlich im Auftrag des Umweltbundesamtes und eines Industriekonsortiums, einschließlich der DAVR, die Menge der in Deutschland anfallenden und recycelten Verpackungsabfälle. Der Bericht berücksichtigt Mengen an gebrauchten Verpackungen, die über die verschiedenen dualen Systeme und das Pfandsystem für Getränkedosen recycelt werden, sowie Mengen, die auf anderen Wegen zurückgewonnen werden.

Quelle und weitere Informationen:

DAVR – Deutsche Aluminium Verpackung Recycling GmbH