Gesamtverband der Aluminiumindustrie: Aktuelle Seminare

13.02.2020

Der Gesamtverband der Aluminiumindustrie e. V. (GDA) veranstaltet 2020 wieder Seminare zu den Themen „Strangpress-Profiltechnik“ und „Oberflächenbehandlung“. Neu hinzu gekommen ist das Seminar „Walzen von Aluminium“.

Das Seminar „Walzen von Aluminium“ am 21. April 2020 in Düsseldorf gibt einen Überblick über das Walzverfahren - von den Aluminiumlegierungen über Barrenguss, plastomechanische Grundlagen des Walzens sowie die Anlagentechnik von Walzwerken und Wärmebehandlungsanlagen und vermittelt Grundlagen der Blechumformung.

Das Seminar „Aluminium-Strangpress-Profiltechnik“ am 8. September 2020 in Düsseldorf erläutert das Strangpressverfahren, die Werkstoffe und deren Normung sowie die konstruktiven Gestaltungsmöglichkeiten. Damit verbunden sind Informationen zu Oberflächenbehandlungen und Korrosion. Zudem werden Anwendungen von Strangpressprofilen im Aluminiumleichtbau und die dazugehörigen Fügetechniken vorgestellt.

Das Seminar „Oberflächenbehandlung von Aluminium“ am 10. und 11. November 2020 in Düsseldorf informiert über Vorbehandlung und Grundlagen der Oberflächenbehandlung und gibt Einblicke in Verfahren für die Aufbringung von Metallüberzügen und anderen funktionalen Schichten. Weitere Themen des Seminars sind Korrosion und Reinigung.

Die Seminare richten sich an Anwender aus den Bereichen Automotive, Maschinenbau und Bauwesen. Die Teilnahmegebühr beträgt Euro 450,- zzgl. MwSt. für das Walzenseminar und Euro 490,- zzgl. MwSt. für das Strangpressseminar. Für das zweitägige Oberflächenseminar beträgt die Teilnahmegebühr Euro 849,- zzgl. MwSt. Weitere Informationen zum Inhalt geben die Seminarleiter Wolfgang Heidrich (wolfgang.heidrich@aluinfo.de, T +49 211 4796-271) und Werner Mader (werner.mader@aluinfo.de, T +49 211 4796-268).

Anmeldeunterlagen sind erhältlich über:

Gesamtverband der Aluminiumindustrie e. V. (GDA)
Fritz-Vomfelde-Straße 30
40547 Düsseldorf

Weitere Informationen: https://www.alu-web.de/aktuelle-gda-seminare-zum-werkstoff-aluminium/